Fahrzeuge

    --> Carsten, 215 PS

         

         

         

         

Neue Bilder (Sommer 2004):

         



Hallo M3 E30 Freunde,

ist schon `ne halbe Ewigkeit her, als ich meinen M gekauft habe, 1992 war`s. Damals hatte ich einen 89er 320i. Ein guter Freund wußte, daß es mein Traum ist, einen M3 zu fahren. Eines Tages rief er bei mir an und meinte, er hätte bei einem BMW Händler in Lengerich, meinen Traum stehen sehen. 20 min. hat`s gedauert, da war ich unterwegs nach Lengerich, ca. 250 KM. von mir entfernt. Angekommen, M gesehen, Probefahrt, Daten geprüft, um den Preis gepokert, gekauft, der war`s einfach! Baujahr Mai 1990, Originale 19.000 KM., Brillantrot, Sport-EVO Teile. Wie man so sagt; da stand mein Name dran! Zuerst mußte das Handgas und die Servo-Kupplung eingebaut werden, da ich im Rollstuhl sitze und meine Beine nicht bewegen kann. Etwa 14-Tage später war ich dann stolzer M-Fahrer. Das war schon ein ,,kleiner,, Unterschied zu meinem 320i. Der ein oder andere wird sich nun fragen, wie das denn funktioniert mit Handgas und Servo-Kupplung. Also auf den Foto`s könnt Ihr das Lenkrad sehen. Der Ring auf dem Lenkrad ist der Gasring. Runterdrücken und ab geht die Post. Neben dem Lenkrad rechts ist der Bremshebel. Er ist direkt durch eine Stange mit dem Bremspedal verbunden. Beim Anlassen trennt die Kupplung automatisch, so das ich den Ersten einlegen kann. Gasgeben und die Kupplung kommt ebenfalls automatisch. Je mehr Gas desto schneller und weiter kuppelt sie ein. Der Schalthebelknauf ist leicht beweglich. Wird er angewinkelt, trennt die Kupplung. Dann schalten, loslassen und wieder Gas geben. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe lange gebraucht, den M sicher und schnell zu bewegen. Als ich mich daran gewöhnt hatte war klar, den gibst Du nicht mehr aus dem Haus!

Hier ein paar Daten:

  • Baujahr: Mai 1990
  • Farbe: Brillantrot
  • Laufleistung: 64.000 KM Original
  • Ausstattung: ESSD, EFH, Leder Schwarz, großer BC, Sport-EVO Sitze sowie Front-und Heckflügel, Alpine Radio mit CD-Wechsler
  • Motor: 2,3 l., mit 276° Schrick Nockenwellen, Leistung etwa 240 PS
  • Auspuff: G-Power Medium Variante. Sehr empfehlenswert!
  • Fahrwerk: H&R Gewinde
  • Bremsen: Bremsscheiben Zimmermann gelocht, Ferodo DS 2000 Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen, Blue Racing Bremsflüssigkeit
  • Räder: BBS RS 061, 8x16 ET 20 Vorderachse, BBS RS 022, 9x16 ET 24 Hinterachse
  • Reifen: 225/45 ZR 16 Dunlop SP 9000
Demnächst bekomme ich eine neue automatische Kupplung. Mal sehen, wie ich mit ihr zurechtkomme. Auf jeden Fall soll sie mächtig zügig sein. Freue mich schon auf die nächste Saison, denn ab November ist wie jedes Jahr Abmelden angesagt. Meine M3 E30 Herpa Sammlung ist bis auf ein paar wenige komplett.

Ich hoffe, meine kleine Vorstellung hat Euch gefallen!

Gruß an alle glücklichen M3 E30 Besitzer.

Carsten Hesse


E-mail: carstenhesse@onlinehome.de


<-- zurück