Anleitungen

    --> Hinterachsgummilager auswechseln

Heute: Hinterachsgummilager oder umgangssprachlich "Tonnenlager" tauschen.

Vorwort:

Erstes Gebot: Ohne Spezialwerkzeug geht garnichts, no way. Wer trotzdem masochistisch genug veranlagt ist und sich extra eine Woche Urlaub nehmen will darf es auch ohne Spezialwerkzeug versuchen :) Zu zweit macht die Sache erst richtig Sinn, alleine wird das etwas schwieriger, als Kumpel überreden zu helfen.
An meinem M war die Hinterachse ein Stück heruntergelassen, Abgasführung abgenommen und die Kardanwelle entfernt (zwecks Umbau auf E3-Welle), ausserdem wird der genaue Beobachter feststellen, daß keine Ölablaß- Schraube eingedreht war. Das alles soll euch aber nicht stören, schaut's euch an, hilfreich ist es allemal.

Anleitung:

Bevor wir unseren Liebling auf die Hebebühne stellen sollte auf jeden Fall die Rückbank (nur Sitzfläche reicht aus) ausgebaut sein. Das hat den Hintergrund, daß die Verschraubung nur nach oben herausgenommen werden kann (Bild).

Hier seht ihr zwei Bilder vom Spezialwerkzeug, welches ich von meinem freundlichen BMW-Händler ausgeliehen habe (Bild 1 Bild 2). Das Werkzeug bekam ich in einem Karton, in welchem auch noch genug andere Teile waren, welche ich im Laufe des Umbaus aber nicht benötigt habe. Ich denke mal die sind für den e36 gedacht.

Wenn die Rückbank raus ist, dann rauf auf die Hebebühne, dabei unbedingt darauf achten, daß ihr die hinteren Auflagen der Bühne etwa weiter vorne als sonst aufsetzt, weil sonst die Verstrebung ums Lager herum nicht abgeschraubt werden kann. Eindeutig seht ihr das hier (Bild).

Zuerst löst ihr alle Schrauben, an der Verstrebung und auch am Lager selbst. Die Gewindestange könnt ihr nun nach oben rausdrücken. Die obere Halterung könnt ihr nun mit einem kleinen Rundeisen nach oben hin rausklopfen, bitte nicht flexen oder ähnliches, das Teil brauchen wir später wieder! (Bild). Das alte Lager solltet ihr am besten mit einem kleinen Flachmeissel etwas bearbeiten, damit ihr das Spezialwerkzeug nachher genauer ansetzen könnt (Bild). Auf dem nächten Bild seht ihr das noch deutlicher: Werkzeug ansetzen, wo es nötig ist noch etwa am alten Lager wegspitzen (Bild). Jetzt wird es spannend: Wenn ihr das Werkzeug richtig angesetzt habt, dann gebt mal richtig Spannung drauf, nur nicht zuviel, das Lager kommt vom ziehen alleine überhaupt nicht. Schnappt euch einen Heissluftfön und fönt rund um die Aufnahme vom Lager. Meinen Fön hatte ich auf 230Grad eingestellt. Nach etwa einer Minute begann es heftig nach verbranntem Gummi zu stinken und das Lager kam Millimeter für Millimeter, natürlich sofort wieder nachspannen und mit dem Fön immer voll draufhalten, dabei aber unbedingt vom Tank und den Bezinschläuchen wegbleiben, sollte wohl jedem klar sein! Mit etwas Geduld, fleissigem Fönen und ständigem nachspannen flutscht euch dann irgendwann das Lager entgegen. Dann sollte das etwa so aussehen (Bild).

Jetzt schnappt ihr euch das Neuteil (Bild), entfernt die BMW-Teilenummer-Aufkleber und schmiert das Ding erstmal mit einer Schmier/Gleit-Paste ein. Was ihr da benutzt bleibt euch überlassen, Hauptsache es ist schön glitschig. Jetzt setzt ihr das neue Lager an (Bild), benutzt nun einen der Aufsätze vom Spezialwerkzeug, damit ihr von unten durchs Lager durch die Gewindestange vom Werkzeug einfädeln könnt und verschraubt das Teil von oben, damit nichts abrutschen kann. Mit Viel Kraft jetzt das Lager reindrücken (mittels Werkzeug immer mehr Druck geben) und falls es garnicht will wieder den Fön einsetzen. Diese ewig grinsende Person auf dem Bild ist übrigens mein Schrauber-Kumpel Oli, der am liebsten nur an e30 rumschraubt. Bis auf ein paar Millimeter sollte das neue Lager nun drinsitzen, von oben könnt ihr nun die vorher rausgedrückte Gewindestange einsetzen (mit Leiter ins Auto einsteigen oder Auto kurz ablassen), während von unten das Lager nun richtig verschraubt wird (Bild).

Jetzt habt ihr die erste Seite geschafft, die zweite funktioniert genauso. Spaß macht die ganze Sache absolut null, ein paar Bier und gute Musik schaffen hier etwas Abhilfe. Da müsst ihr durch :-)

Bilder und Text: m3holgi

<-- zurück