Fahrzeuge

    --> danielM3 195 PS

         

         

Tino rief mich in der Woche zwischen Weihnachten und Sylvester 2001 an und sagte mir, ich solle mir den M3 aus der Zeitung mal angucken. Ich also angerufen und ein bischen ausgefragt: Leder? - Nein!, Klima? - Nein!, Fensterheber? - Nein!, elektrisches Schiebedach? - Nein, Bordcomputer? - Nein!
Eigentlich wollte ich Ihn gar nicht mehr sehen. Da ich aber sowieso nichts besseres zu tun hatte und mir eher langweilig war bin ich mit meiner Freundin und Ihrem Vater zum Verkäufer gefahren...

Der Verkäufer führte uns in eine Tiefgarage und präsentierte mir auf einmal diese Perle in Diamantschwarz. Plötzlich hat mein M-Nerv gezuckt und ich wusste, dass ich genau diesen haben will. Vor lauter Aufregung hatte ich die sorgfältig zurechtgelegten Fragen vergessen, wie: Ansaugkrümmerdichtung OK? Kettenspanner OK? und die ganzen anderen M-üblichen Fragen. War ja schliesslich mein erster M und einer der ersten, die ich mir als M-Fieber infizierter genauer angeguckt hatte.

Wir machen also eine Probefahrt, ich als Beifahrer. Der Verkäufer hat mir die ganzen M-spezifischen Eigenheiten erklärt wie: Öltemperaturanzeige, vorsichtig fahren im Winter, usw. Fasziniert an der ganzen Fahrt, inzwischen durfte ich übrigens fahren, war der allgemeine Zustand des Fahrzeuges. Auf Kopfsteinpflaster hat nichts geklappert oder gequietscht. Später stellte sich heraus, dass der Verkäufer seit Jahren zuständig für die M-Motoren bei BMW in Berlin ist und am Fahrzeug weitestgehend alles erneuert wurde. Der Motor sei komplett revidiert und heiss mit scharfen Nocken und Gruppe N-Chip heiss gemacht. Ich konnte mein Glück kaum fassen, so ein Schmuckstück erwischt zu haben.

         

         

         

         

         


Laut Fahrgestellnummer ist es Nummer 243 der ersten deutschen 195 PS Katmodelle, erstmals zugelassen im Dezember 1986. Einer der ersten 5000 Serienfahrzeuge, um den M3 für den Tourenwagensport zuzulassen.

Das Auto hat folgende Ausstattung, bzw. Zubehör:

  • Servo (Serie)
  • ZV (Serie)
  • Aussentemperaturanzeige (Serie)
  • Sportsitzaussstattung in Stoff (Serie) mit zusätzlichen Kopfstützen in der Rücksitzbank
  • Colorverglasung (Serie)
  • MK-Motorsport Alufelgen (8 und 9x17 auf 215/40/17 und 245/35/17 Dunlop SP Sport 9000)
  • G-Power Auspuffanlage
  • Axton Endstufe und Cantonboxen
  • Sportlenkrad

    Inzwischen Nachgerüstet:

  • Sportevo Sitzausstattung in Stoff
  • Sportevo Sicherheitsgurte
  • elektrische Fensterheber
  • beleuchteter Innenrückspiegel
  • schwarze DE Scheinwerfer
  • schwarze Heckleuchten
  • M-Technik Fussstütze
  • M3 Einstiegsleisten

    Im kommenden Winter werden folgende, bereits angeschaffte Teile verbaut:

  • Sportevo Lippe vorne und Flügel hinten
  • Sportevo Schaltknauf und Handbremsgriff (Wildleder) - passend hierzu wird das Lenkrad in Wildleder bezogen
  • Sportevo Plakette
  • Sportevo Lufteinlässe
  • Stossstangen und Kofferdeckel vom Cecotto (erleichtert)
  • 60/40 Konifahrwerk
  • schwarze Xenonscheinwerfer
  • weisse Blinkergläser
  • elektrisches Schiebedach
  • Bordcomputer
  • 215 PS Motor

             

    Als krönenden Abschluss bekommt der M noch eine neue Farbe. Monate lang habe ich Sterlinggrau vom Z3 favorisiert. Inzwischen habe ich mich aber vor lauter Sportevo-Teilen für Glanzschwarz entschieden.

    Daniel Schwab

    E-mail: daniel.schwab@s14motorsport.de


    <-- zurück