Anleitungen

    --> Elektrische Fensterheber nachrüsten

Nachfolgend finden Sie eine Anleitung zur Nachrüstung der vorderen elektrischen Fensterheber im BMW E30. Die hier dargestellte Anleitung beschreibt den direkten Anschluss an den Stromkreislauf des Fahrzeuges und nicht, wie ab Werk verbaut, über einen Sicherheitsschalter. Es werden nur Originalteile verwendet.

Welche Teile sind erforderlich für den Umbau
  • Fensterheberpatent, ggf. mit Scheibe
  • Türkabelbaum
  • Pins für den Türstecker
  • Kabelbaum mit Schaltern

    Welche Fensterheber
    Es gibt zwei Arten von Fensterhebern im E30. Das Scheren- und das Schienenpatent. In dieser Anleitung wird die Nachrüstung auf die Schienenvariante beschrieben. Die Bohrungen in der Tür lassen beide Varianten ohne nachträgliche Änderungen zu. Bei Umrüstung auf das andere Patent ist ebenfalls die Scheibe zu ersetzen, da diese anders geführt wird.

    Austausch des Fensterheberpatents
    Entfernen Sie die Türverkleidung und die Dichtungsfolie. Als nächstes entfernen Sie die Scheibe durch Lösen vorderen Halterung. Das Fensterheberpatent nach Lösen der sieben Schrauben austauschen.



    Restliche Installation
    Im weissen Türstecker müssen nun Fahrzeugseitig die beiden Pins für die Fensterheberverkablung nachgerüstet werden. Im Rahmen dieser Nachrüstung sollten sämtliche Pins ausgetauscht werden. Im Alter ist der Kontakt der Pins oft nicht mehr einwandfrei. Beispielsweise bemerkt die Innenraumbeleuchtung nicht mehr, wenn eine Tür geöffnet wird. Wenn es die Lampen nicht merken, merkt es die Alarmanlage erst recht nicht.

    Nach Verlegen des Fensterheberkabelbaums und Positionieren der beiden Fensterheberschalter wird das schwarze Kabel an ein beliebiges Massekabel (braun) und das grün/graue Kabel an ein Zündplus angeschlossen. Zündplus finden Sie beispielsweilse am Radiokabelbaum oder unter der Lenksäule. In diesem Fall wurde das Zündplus unter der Lenksäule verwendet.

    Tip:
    Sämtliche Türkontakte und sonstige Steckkontakte sollen genau begutachtet und ggf. erneuert werden. Das erspart spätere Fehlfunktionen.

    <-- zurück